Stagnierende Preise bei Telekommunikation

Die Preise für Telefon und Internet lagen dem Statistischen Bundesamt zufolge im April auf dem Niveau des Vorjahres. Im März 2002 und Februar 2002 sanken die Preise im Jahresvergleich noch um 1,2 beziehungsweise 2,7 Prozent. Gegenüber dem Vormonat stieg der Gesamtindex im April 2002 allerdings um 0,3 Prozent.

Das Statistische Bundesamt stellte je nach Teilmarkt deutliche Unterschiede in der Preisentwicklung fest. Die Kosten für das Telefonieren im Festnetz stiegen im April 2002 gegenüber dem Vorjahr um 0,4 Prozent. Inlandsferngespräche und Auslandsgespräche waren um 2,0 Prozent beziehungsweise 1,6 Prozent teurer als im Vorjahr, während die Anschluss- und Grundgebühren sowie die Preise für Ortsgespräche unverändert blieben.

Im Vergleich zum Vormonat erhöhten sich die Preise für das Telefonieren im Festnetz im April um 0,3 Prozent; Inlandsferngespräche verteuerten sich um 2,0 Prozent und befinden sich damit wieder auf dem Niveau vom Februar 2002.

Telefonate mit dem Handy waren im April 2002 um 1,7 Prozent billiger als im April 2001. Von März 2002 auf April 2002 stiegen die Preise um 0,1 Prozent. Die Preise für die Internet-Nutzung blieben im April 2002 sowohl gegenüber dem Vorjahresmonat als auch dem Vormonat unverändert. (jma)