Squeez: Packprogramm-Alternative mit Vista-Support

Das leistungsstarke Packprogramm für bis zu 13 Kompressionsarten ist ab sofort für den Einsatz in Windows Vista gerüstet. Eine Testversion für 60 Tage steht für Windows XP, Windows 98 und die 64-Bit-Version von Windows bereit.

Das Programm Squeeze kümmert sich um das Verpackungsgeschäft am eigenen Rechner und versteht sich auf 13 Kompressionsalgorithmen. Somit können ZIP-, ARJ- oder RAR-Pakete komfortabel geschnürt oder ausgepackt werden. Die aktuelle Version 5.50 bringt das Programm auf den neuesten Stand und bereitet es für den Einsatz auf Windows Vista vor.

Die Verbreitung von Archiven, die meist mehrere Dateien enthalten und diese so klein wie möglich zusammenstauchen, steigt immer weiter an. Gerade der Versand von Daten über das Internet profitiert von dieser Schrumpfung und reduziert Traffic und Download-Zeiten. Problematisch ist hier jedoch die Vielzahl von Kompressionsalgorithmen, die mit jeweils spezifischen Vorteilen um die Gunst der Anwender buhlen. Da Windows nicht selbst auf den Einsatz diverser Packformate ausgelegt ist, bleibt nur die Anschaffung von Programmen, die mit diesen Formaten zurechtkommen.

Die aktuelle Version ist bereits auf Windows Vista vorbereitet und wird auf dem kommenden Betriebssystem genauso gut funktionieren wie auf den alten und aktuellen Windows-Versionen. Die Neuauflage des Packprogramms kann 60 Tage ohne Einschränkungen getestet werden. Dabei stehen drei Versionen zum Download bereit, jeweils für Windows 95/98/ME, Windows NT/2000/XP/2003 und Windows XP/2003 xp64 Edition. Die Vollversion von Squeeze schlägt mit 24,90 Euro zu Buche, enthält jedoch alle zukünftigen Updates. (PC-Welt/mja)