SQL Server 2005 erfordert Umdenken

Die neue Version des SQL Server von Microsoft bringt zahlreiche Erweiterungen, Überarbeitungen und neue Werkzeuge mit. Nicht nur Datenbankadministratoren sollten sich mit dem Produkt beschäftigen, denn der SQL Server hält in immer mehr Lösungen von Microsoft als integraler Bestandteil Einzug.

Fünf Jahre hat es gedauert, bis Microsoft endlich ein neues Release des SQL Server herausbrachte. Und mit der Version 2005 kommen in allen Bereichen einschneidende Veränderungen auf den Administrator zu. So ist beispielsweise das .NET-Framework integraler Bestandteil des Systems.

Hinsichtlich der Sicherheit hat Microsoft voll zugeschlagen. Konzepte, die bei den Vorgängerversionen aus Bequemlichkeitsgründen etabliert waren, aber zu massiven Sicherheitslecks führten, funktionieren plötzlich nicht mehr.

Welche Veränderungen sich noch ergeben haben und mit welchen Mitteln Microsoft den Datenbank-Server aufgerüstet hat, lesen Sie im Artikel „MS SQL Server 2005 - Das ist anders“. (mha)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Preisvergleich

Server