Teil 4: MySQL 4 - Optimierung bei Insert-Befehlen

SQL-Optimierung: Daten effizient in Tabellen einfügen

Das Einfügen neuer Datensätze und das Ändern bestehender Daten kann bei SQL-Datenbanken schnell zeitintensiv werden. Mit ein paar Optimierungen kann man die Zeit für das Schreiben in Tabellen aber um Größenordnungen reduzieren.

Bei der Optimierung von SQL-Datenbanken denkt man zunächst an SELECT-Abfragen, weil diese die häufigste Anfrageart darstellen und es nicht immer ganz einfach ist, die optimale Lösung zu erkennen. Im Vergleich dazu ist das Laden (Speichern) von Daten in Ihre Datenbank zunächst ganz einfach. Aber es gibt Strategien, mit denen Sie auch die Ladeoperationen für Daten verbessern können. Dabei gelten die folgenden grundlegenden Konzepte:

  • Das Laden großer Datenmengen ist im Vergleich zum Laden einzelner Zeilen schneller, weil der Indexcache nicht nach jedem Laden eines Datensatzes geleert werden muss; er kann geleert werden, nachdem alle neuen Datensätze eingefügt wurden.

  • Das Laden erfolgt schneller, wenn eine Tabelle keine Indizes hat. Wenn Indizes vorliegen, müssen nicht nur Datensätze der Datendatei hinzugefügt werden, sondern jeder Index muss geändert werden, um das Einfügen des neuen Datensatzes zu berücksichtigen.

  • Kürzere SQL-Anweisungen sind schneller als lange, weil der Server weniger parsen muss und sie schneller vom Client zum Server über das Netzwerk gesendet werden können.

MySQL4: Konfiguration, Administration und Entwicklung
MySQL4: Konfiguration, Administration und Entwicklung

Unsere neue Serie zur Optimierung von MySQL-Anfragen basiert auf Kapitel 4 “Optimierung von Anfragen“ des Standardwerks „MySQL 4 – Konfiguration, Administration und Entwicklung“ von Paul Dubois aus dem SAMS-Verlag. Weitere MySQL-Bücher und eBooks auch von Paul Dubois finden Sie in unserem Partner-Buchshop bei informit.de.

Artikelserie

Teil 1: SQL-Optimierung: Indizes richtig einsetzen

Teil 2: SQL-Optimierung: Indexnutzung in Queries manuell steuern

Teil 3: SQL-Optimierung: Tabellen und Spalten anpassen

Teil 4: SQL-Optimierung: Daten effizient in Tabellen einfügen

Teil 5: SQL-Optimierung: Manuelles Priorisieren und Sperren

Teil 6: SQL-Optimierung: Server richtig konfigurieren