Tool analysiert soziale Muster im Netz

Spuren im Web sichtbar machen

Eine an der Uni Potsdam entwickelte Software ermöglicht die Visualisierung und Analyse sozialer Netzwerke.

Der Informationsaustausch über das Web hat mit dem Einsatz von Wikis und Blogs eine zunehmende Bedeutung erlangt. Wenn sie derartige Social Software nutzen, hinterlassen Personen Spuren im Netz aufgrund der Einstellung von Inhalten, Kommentaren etc. Diese Spuren können in sozialen Netzwerken abgebildet werden, das heißt, wer arbeitet mit wem zusammen oder welche Themen werden bearbeitet.

Das an der Universität Potsdam entwickelte Tool SONIVIS:Tool soll die Visualisierung und Analyse dieser Netzwerke ermöglichen. Die verfügbaren Daten werden dabei in einem virtuellen Informationsraum angeordnet und aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht. Unter Einsatz neuartiger Ansätze der Netzwerkanalyse und -manipulation, Clustering- und statistischer Verfahren lassen sich bisher nicht sichtbare Muster des Informations- und Wissensaustausches zwischen Personen visualisieren.

Die Evolution von Themenstrukturen wird nachvollziehbar, indem die Quellen von neuen Ideen identifiziert werden. Bei der Darstellung kommen intelligente Formen der Informationsvisualisierung zum Einsatz, die dem Nutzer ein schnelles Erfassen der wesentlichen Muster erlauben. Die personenbezogenen Daten lassen sich bei Bedarf anonymisieren. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet