Sprachmodul für den Visor-PDA

Der US-Audio-Spezialist Audible hat ein Modul vorgestellt, mit dem Besitzer von Handspring-PDAs sich Hörbücher und andere Medien vorlesen lassen können. Die Advisor genannte Erweiterung für den Springboard-Slot des Visor ist ab sofort erhältlich.

Handspring und Audible werden das Sprachmodul im Laufe des heutigen Tages auf ihren Webseiten anbieten, hieß es. Der Advisor hat eine Kapazität von 16 MByte, die nach Angaben des Herstellers für 4,5 Stunden gesprochenes Wort ausreicht.

Er kostet solo 129 US-Dollar, in Verbindung mit einem Jahresvertrag für den Audible-Service 49 US-Dollar. Dazu gehören unter anderem Hörbücher, Radioprogramme und Audio-Ausgaben der "New York Times" oder des "Wall Street Journal". Für 12,95 US-Dollar im Monat erhält man ein Hörbuch und eine nicht näher bezeichnete periodische Publikation.

Der Advisor ist damit ohne Service um 20 US-Dollar günstiger als der SoundsGood-MP3-Player für den Springboard-Slot des Visor. Dieser kostet bei einer Kapazität von 64 MByte 149 US-Dollar. Im Unterschied zu den Pocket-PCs, deren Betriebssystem Windows CE den Windows Media Player integriert, bringen Palm-OS-Geräte von Haus aus noch keine Sprachunterstützung mit. Einzig der HandEra 330 enthält die Software VoicePad, die den PDA in ein Diktiergerät verwandelt.

Um Sprache auf Palm-OS-Geräten hörbar zu machen, muss der Nutzer bislang zu einem Erweiterungsmodul wie dem Advisor von Audible greifen. Andere Produkte des Herstellers sind bereits für die Pocket-PCs erhältlich. Das verwundert nicht, schließlich ist Microsoft seit 1999 an dem Unternehmen beteiligt. Erst im Februar dieses Jahres hat der Software-Gigant weitere 10 Millionen US-Dollar in Audible investiert.

Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)