Spielwiese der Großen

Die Mehrzahl der Unternehmen in Deutschland möchte bis 2001 ihre Geschäftsabläufe mit Hilfe von Intra- und Extranets verbessern. Vorreiter sind dabei nach einer Studie der Meta Group allerdings Großfirmen, vor allem Banken und Versicherungen. Die Marktforscher schätzen, daß der Markt für Intranet-Lösungen hierzulande in diesem Jahr ein Volumen von rund zehn Milliarden Mark erreicht.

Von: Bernd Reder

Großunternehmen wie Versicherungen und Banken haben in Deutschland beim Einsatz von Intra- beziehungsweise Extranets eine Vorreiterrolle übernommen. Dies ergab eine Umfrage, die das Beratungsunternehmen Meta Group und der Bundesverband Informations- und Kommunikations-Systeme (BVB) unter rund 500 Unternehmen durchführten. Demnach nutzen 62 Prozent der Banken und Versicherungen ein Intranet; in der Dienstleistungsbranche implementierten 52 Prozent der Firmen diese Technik. Etwa 16 Prozent der befragten Großunternehmen arbeiten außerdem mit einem Extranet, das auch externen Teilnehmern, wie Zulieferern oder Händlern, den Zugriff auf die Informationssysteme eines Unternehmens ermöglicht. Weitere 22 Prozent wollen innerhalb der nächsten zwei Jahre ein solches Netz installieren.

Zurückhaltender gibt sich dagegen der Mittelstand. Von den Firmen mit 200 bis 500 Mitarbeitern setzen gegenwärtig 6 Prozent ein Extranet ein, weitere 14 Prozent planen den Aufbau einer solchen Infrastruktur in den kommenden 24 Monaten. Was den Nutzen des Einsatzes von Internet-Techniken im Unternehmen betrifft, haben sich laut der Studie zwei Sichtweisen herausgebildet:

Die DV-Abteilungen betrachten das Intra-/Extranet als Mittel, um in den Bereichen Anwendungsentwicklung und Management die Kosten zu senken; bei den Fachabteilungen gilt diese Technik als Katalysator zur Verbesserung von Geschäftsprozessen.

Als wichtigste Anwendung im Intranet nannten die befragten Unternehmen das Übermitteln von Informationen. Bis zum Jahr 2000 soll diese Applikation jedoch vom intranetbasierten Datenbankzugriff abgelöst werden. In einer Studie identifizierte die Meta Group den Datenbankzugang als die Intranet-Anwendung mit dem höchsten "Return on Investment" (ROI). In allen untersuchten Fallbeispielen sorgte diese Technik dafür, daß Geschäftsabläufe reibungsloser liefen, etwa in Verkauf, Produktion oder Support. Eine wichtige Rolle wird in diesem Zusammenhang Java spielen: 56 Prozent der Großfirmen und 53 Prozent der Mittelständler beabsichtigen, Java einzusetzen. Weitere Schlüsselanwendungen für Intranets sind das Dokumentenmanagement, Kalenderfunktionen und die Information von Mitarbeitern (Newsletter).