CRM on Demand

Spielerisch zur CRM-Lösung

Ein Online-Planspiel soll in 15 Schritten zu einer produktneutralen Empfehlung für ein CRM-on-Demand-Modell führen.

Anbieter des Online-Spiels ist die ec4u Expert Consulting AG. Sie verspricht Interessenten, dass sie mit Hilfe eines Multiple-Choice-Verfahrens auf spielerische Weise ein Konzept für ein CRM-On-Demand-Modell finden können. Ec4u betont, dass das Online-Spiel als Ergebnis produktneutrale Lösungen skizziert, wenngleich sich das Unternehmen selbst auf CRM-Projekte mit Oracle- und Microsoft-Lösungen konzentriert. Im Spiel durchläuft der Benutzer alle relevanten Themenbereiche von der Ausgangsanalyse über die strategischen Zieldefinitionen bis zur differenzierten Ermittlung des gewünschten Anforderungsprofils der SaaS-Lösung. In jedem der insgesamt 15 Schritte des Planspiels werden dem Nutzer verschiedene Entscheidungsaspekte angeboten. Die jeweils unpassenden und falschen Vorschläge muss er streichen. Am Ende steht eine Roadmap, die ihm den unternehmensindividuellen Nutzen von CRM On Demand zeigt. Die Informationen lassen sich zur systematischen Planung eines solchen Vorhabens verwenden, lautet das Versprechen von ec4u.

Gleichzeitig stellt ec4u einen Lerngewinn in Aussicht, denn Nutzer testen nicht nur ihr Wissen zum Thema CRM on Demand, sondern bekommen auch Einblicke und Denkanstöße, um Entscheidungen über den Einsatz von Mietsoftware vorbereiten oder treffen zu können. Damit jeder Teilnehmer seinen individuellen Wissensstand ermitteln kann, sieht das Planspiel ein Punktesystem für die richtigen Antworten vor. Deren Summe wird mit der durchschnittlichen Punktezahl aller weiteren Teilnehmer verglichen. Unter den besten Teilnehmern verlost ec4u bis Ende September 2010 ein iPad von Apple (Hier geht es zum Planspiel). (jha)