Spiceworks 3.6

Spiceworks: Kostenlose Management-Software für IT-Infrastrukturen

My Spiceworks

Auf der My-Spiceworks-Hauptseite (Dashboard), die individuell angepasst werden kann, erhält der Anwender standardmäßig eine Zusammenfassung seiner gefundenen IT-Komponenten. Darüber hinaus informiert das Programm über aktuelle Warnmeldungen und neu installierte Hard- und Software.

Die linke Browser-Spalte dient zur Navigation durch das Programm. Sie ist in vier Hauptgruppen unterteilt. Sie decken die Themenbereiche: My Network, My Community, Help, und My Tools ab.

Die rechte Browser-Spalte versorgt den User aus unterschiedlichen Content-Quellen mit aktuellen News und Artikeln aus dem IT-Bereich. Ein Verweis auf den hauseigenen Online-Shop inklusive Produktbewertungen runden das Informationsangebot ab.

My Spiceworks: Die Übersichtsseite informiert nicht nur über das IT-Inventory, sondern versorgt den Anwender mit News und interessanten Beiträgen aus dem IT-Umfeld.
My Spiceworks: Die Übersichtsseite informiert nicht nur über das IT-Inventory, sondern versorgt den Anwender mit News und interessanten Beiträgen aus dem IT-Umfeld.

Ein Vorteil der My-Spiceworks-Übersichtsseite ist die Möglichkeit, diese individuell aufzuteilen und zu benennen. So kann der User je nach Wunsch die Funktionsblöcke den eigenen Bedürfnissen anpassen beziehungsweise verschieben. Das geschieht durch einen linken Mausklick auf die Kopfzeile des Funktionsblocks (Widget) beziehungsweise auf dessen rechte Ecke. Beim Letzteren lässt sich der Kopfeintrag editieren oder der Block von der Seite löschen. Neue oder individuell definierte Widgets kann der User über den Button Add Content kreieren. Spiceworks 3.5 / 3.6 stellt eine Auswahl von aktuell 19 vordefinierte Funktionseinheiten zur Verfügung.

Aufgabenteilung: Durch zusätzliche Dashboards kann der User seine Aufgaben individuell auf verschiedene Arbeitsumgebungen aufteilen.
Aufgabenteilung: Durch zusätzliche Dashboards kann der User seine Aufgaben individuell auf verschiedene Arbeitsumgebungen aufteilen.

Neu in Spiceworks 3.5 / 3.6 ist das Erstellen multipler Dashboards. So kann der Anwender für jeden Aufgabenbereich wie Software- und Hardware-Inventarisierung oder Help Desk-Aufgaben selbstdefinierte Übersichtsseiten erstellen. Um eine neue Funktionsseite zu erstellen, muss der User das Pluszeichen von My Network in der Navigationsspalte aktivieren. Nach der Eingabe des Seitennamens kann man dann über Add Content „seine“ Funktionsseite durch die Auswahl der vorgegebenen beziehungsweise selbstdefinierten Widgets entsprechend gestallten.