Version 0.4 erschienen

SpiceBird: Open-Source-Konkurrent zu Outlook

Mit SpiceBird entwickelt sich eine ernsthafte Alternative zu Outlook. Besonders der angekündigte Exchange-Connector gibt dem Thunderbird-basierten Mail-Client Rückenwind.

SpiceBird ist eine Collaboration Suite, die auf Thunderbird, dem E-Mail-Client von Mozilla, basiert. Die Entwickler von Synovel haben das Mail-Programm aber kräftig verbessert. Integriert wurden unter anderem ein Kalender sowie ein Instant Messaging Client. Höhepunkt des Ganzen: Version 1.0 soll mit einem Exchange-Connector für Windows und Linux erscheinen. SpiceBird wäre damit der erste Open-Source-Client, der Outlook wirklich ersetzen könnte.

Wie Outlook: Die wichtigsten Daten zeigt SpiceBird in einem anpassbaren Home-Bildschirm an. (Quelle: Synovel)
Wie Outlook: Die wichtigsten Daten zeigt SpiceBird in einem anpassbaren Home-Bildschirm an. (Quelle: Synovel)

Bis dahin ist es aber noch ein weiter Weg. Aktuell ist SpiceBird in der Beta-Version 0.4 erschienen. Diese ist bereits mit sinnvollen Features angereichert. So gibt es beispielsweise einen Home-Bildschirm, der die wichtigsten Infos (E-Mails, Kalender, Uhrzeit, RSS-Feeds) auf einen Blick anzeigt. Aktuell kann der Client Post aus POP und IMAP-Postfächern abholen, beim Thema Instant Messaging setzen die Entwickler auf das Jabber-Protokoll. Zusätzlich setzt SpiceBird auf das Add-on-Modell von Mozilla, so dass Entwickler aus der Community relativ einfach eigene Zusatzmodule für das Programm schreiben können.

Standard: Das E-Mail-Postfach von SpiceBird (Quelle: Synovel)
Standard: Das E-Mail-Postfach von SpiceBird (Quelle: Synovel)

Derzeit ist SpiceBird bereits ein Thunderbird mit deutlich besseren Funktionen. Gegenüber dem Original-Client ist SpiceBird übersichtlicher, vor allem der Home-Bildschirm mit den wichtigsten Informationen ist klasse. Wer einen vollwertigen Ersatz für Outlook sucht, der sollte die Entwicklung des Clients im Auge behalten. Die Roadmap ist zumindest vielversprechend. (mja)