Spezialist entdeckt neues Sicherheitsleck im Internet Explorer

Der unabhängige Sicherheitsberater Tom Ferris hat eine neue Schwachstelle in Microsofts Browser-Software festgestellt. Diese erlaubt es dem Experten zufolge, beliebigen Code auszuführen und die Kontrolle über einen Rechner zu übernehmen.

Das Schlimme daran: Wie Ferris auf seiner Webseite "Security-Protocols" schreibt, sollen PCs betroffen sein, die auf dem aktuellen Stand sind, also neben XP das Service Pack 2 und sämtliche Patches installiert haben.

Der Berater hat Microsoft eigenen Angaben zufolge am 14. August über das Problem informiert. Weitere Details zu der Schwachstelle will er erst veröffentlichen, wenn der Hersteller das Problem in Augenschein genommen und einen Patch dazu entwickelt hat. (Martin Seiler/mec)

Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter (bis zu mehrmals täglich) hier bestellen. Außerdem können Sie die ebenfalls kostenlose tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren, die Sie in der Regel vor 12.00 Uhr am Folgetag erhalten.

Premium-Leser haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken sofort per Security Alert informieren zu lassen. Informationen zu tecCHANNEL-Premium finden Sie hier.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads