Spanische Telefonica will O2 kaufen

Elefantenhochzeit der Telekommunikationskonzerne: Für 17,7 Milliarden britische Pfund will der spanische Konzern den Mobilfunkanbieter übernehmen.

Der spanische Telekomkonzern Telefonica will seinen britischen Konkurrenten O2 übernehmen. Pro Aktie werde der Konzern 200 Pence oder insgesamt 17,7 Milliarden britische Pfund bieten, teilten die beiden Unternehmen am Montag in Madrid und London mit.

Das Management von O2 stimme der Transaktion zu und wolle seine eigenen Aktien an Telefonica verkaufen. Die Offerte sei "fair und angemessen". Die Marke O2 solle erhalten bleiben. Der Zukauf wird den Angaben zufolge das Ergebnis von Telefonica sofort positiv beeinflussen. Ab dem Jahr 2008 werde ein positiver Einfluss von 293 Millionen Euro erwartet, hieß es.

Die Übernahme würde Telefonica Zugang zu zwei der größten Mobilfunkmärkte Europas - Deutschland und Großbritannien - verschaffen.

O2 hat 15.000 Mitarbeiter und 24,6 Millionen Mobilfunkkunden in Großbritannien, Irland und Deutschland. Die Deutsche Telekom und die niederländische KPN hatten in diesem Jahr vergeblich versucht, einen gemeinsamen Übernahmeplan für das britische Unternehmen aufzustellen. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys