Spam-Schutz für Server

Wie arbeiten Spammer?

Ein Spammer hat kein Interesse daran, dass er sich in irgendeiner Form angreifbar macht. Also sucht er beim Versenden seiner Massen-Mails die Anonymität. Dazu hat er mehrere Möglichkeiten:

  • Relaying - Dabei nutzt der Spammer einen ungenügend abgesicherten SMTP-Server, um unerkannt seinen Müll abzuladen.

  • Smarthost - Dabei setzt der Spammer einen eigenen SMTP-Server ein, der die E-Mails ohne Umweg über einen weiteren Server direkt in die Empfänger-Mailbox pumpt.

  • Proxy - Über einen offenen Proxy-Server kann der Spammer seine IP-Adresse zusätzlich verstecken, um einer Verfolgung zu entgehen.

Mit einer geeigneten Konfiguration der Mail-Server-Struktur lässt sich eine ganze Menge Spam bereits im Vorfeld abfangen, so dass die eigenen Benutzer nicht davon betroffen werden. Der erste Schritt zu einem Spam-sicheren Mail-Server ist jedoch eine Absicherung gegen den Missbrauch als offenes Relay.