Bedenken wegen Privatspähre

Sophos-Umfrage: 60 Prozent der Facebook-Anwender erwägen Deaktivierung des Profils

Die Sicherheits-Experten von Sophos haben eine Umfrage wegen Privatsphäre und Facebook ins Leben durchgeführt.

Die Umfrage ergab, dass 60 Prozent aller Teilnehmer eine Deaktivierung des Facebook-Profils in Betracht ziehen. Die Umfrage trug den Titel „Werden Sie Facebook wegen Bedenken in Sachen Privatsphäre den Rücken kehren?“. 30 Prozent der Befragten wollen sogar höchstwahrscheinlich das Facebook-Profil deaktivieren. Facebook machte in letzter zeit eigentlich nur noch schlechte Schlagzeilen. Von Verletzung der Privatsphäre bis hin zur unberechtigten Herausgabe von Daten war alles dabei.

Sophos selbst merkt an, dass lediglich 1588 Menschen an der Umfrage teilgenommen haben. Somit sei etwas zweifelhaft, wie repräsentativ diese ist. Menschen die daran teilgenommen haben hätten wahrscheinlich sowieso ein anderes Verhältnis zum Thema Sicherheit im Internet. Aber es sei auch wahrscheinlich, dass andere Anwender diesen Leuten mehr Gehöhr schenken. Die Umfrage sei darüber hinaus ein Indiz, dass die Leute mit Facebook und deren Behandlung persönlicher Daten nicht einverstanden sind. Ebenso avanciere „wie lösche ich mein Facebook-Konto“ zu einer der Top-Google-Anfragen. (jdo)