Sophos trimmt MailMonitor auf Exchange 2003

Sophos hat die Version 1.6 seiner Antiviren-Software MailMonitor angekündigt. Ein neues Feature soll Administratoren erlauben, schädliche Software bereits am Gateway zum Netzwerk abzuwehren.

Hintergrund: Das auf Microsofts Exchange Server 2003 ausgerichtete Programm unterstützt für Virenscans nun Microsofts API in der Version 2.5. Damit ist die Software in der Lage, Viren direkt im Informationsspeicher von Exchange zu erkennen. Viren, Würmer und Trojanische Pferde sollen damit nicht mehr in die Posteingangsfächer von Anwendern gelangen und werden automatisch immunisiert, gelöscht oder in ein Quarantäneverzeichnis gestellt.

Laut Sophos funktioniert der MailMonitor mit dem Exchange Server 2000 und der kommenden Version 2003. Die Software ist gegenwärtig als Release Candidate verfügbar und soll zum Zeitpunkt der Vorstellung des Exchange Server 2003 zu kaufen sein. Preise nannte das Unternehmen bislang nicht. Interessierte können eine Vorabversion des MailMonitor bei Sophos herunterladen. (wgr/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads