Das dreckige Dutzend

Sophos: Alle drei Sekunden neue Spam-Webseite

Sophos hat einen Bericht über das „dreckige Dutzend“ für das erste Quartal 2008 veröffentlicht.

92,3 Prozent aller von Sophos untersuchten E-Mails waren in den ersten drei Monaten 2008 unerwünschte Nachrichten. Während dieses Zeitraums fanden die Sicherheitsexperten 23.300 neue Spam-Webseiten täglich. Heruntergerechnet ergibt das alle drei Sekunden eine neue Seite. Erstmalig ist die Türkei unter den Top-Drei-Spammern zu finden. Sie „verbesserte“ sich von 3,9 Prozent im Q4 2007 auf 5,9 Prozent. Auf Rang zwei steht Russland mit 7,4 Prozent. Unangefochten an der Spitze stehen die USA mit 15,4 Prozent des weltweiten Spam. Deutschland teilt sich mit Großbritannien Rang neun und lieferte 3,4 Prozent aus.

Auf die Kontinente verteilt kommen 34,3 Prozent aller unerwünschten Nachrichten aus Asien. Europa darf sich mit 30,7 Prozent die unrühmliche Silbermedaille umhängen. Nordamerika ist mit 18,9 Prozent auf Platz drei angesiedelt. Aus Südamerika kommen 14,2 Prozent aller Spam-Nachrichten. Afrika liegt mit 1,1 Prozent auf Rang fünf. Den Bericht in englischer Sprache können Sie online bei Sophos nachlesen. (jdo)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner