Sonys rootkit verletzt Copyright von LAME

Wie dewinter.com berichtet, hat Sony mit dem XPC-Kopierschutz gegen das Copyright von LAME verstoßen.

Der XPC-Kopierschutz enthält allem Anschein nach Codeteile des Open-Source-MP3-Encoders LAME. Die Software ist unter der so genannten Lesser Gnu Public License (LGPL) veröffentlicht. Somit hätte Sony eine Copyright-Notiz hinterlegen müssen, dass der Mediengigant Teile dieser Software nutzt. Weiterhin hätte Sony den Quellcode der benutzten offenen Bibliotheken mitliefern oder anderweitig zur Verfügung stellen müssen. Zu guter Letzt hätte der Copyright-Sünder die so genannten Object Files bereitstellen müssen. Mit Letzteren ist es anderen möglich, vergleichbare Software zu entwickeln.

Sony tat aber nichts dergleichen und lieferte lediglich ein ausführbares Programm. Ein Computerexperte fand heraus, dass die CD „Get Right With The Man“ von „Van Zant“ Teile der LAME-Bibliothek version.c enthält. Konkret könne man das durch den String "http://www.mp3dev.org/", "0.90", "LAME3.95", "3.95", "3.95" beweisen. Aber der Experte fand noch mehr Beweise. So enthält die Datei go.exe einen so genannten array largetbl. Diesen Teil nutzt auch das Modul tables.c von libmp3lame. Diese Copyright-Verletzung kann weit reichende Konsequenzen für Sony bedeuten. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Linux

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Betriebssysteme