Android-Smartphone

Sony Xperia Z2 im Test

Wasserdicht, hochwertig verarbeitet und schnell: Sonys neues Flaggschiff nimmt es locker mit der direkten Konkurren auf! Wir haben das Xperia Z2 im ausführlichen Test.

Das neue Xperia Z2 gehört in die Liga der Luxus-Smartphones - nicht nur preislich, sondern auch technisch. Unter dem Glas-Aluminium-Mantel steckt nämlich die derzeit stärkste auf dem Markt erhältliche Hardware.

Handhabung und Display: Hochwertige Verarbeitung, aber zu kantig

Das Xperia Z2 misst insgesamt 146,8 x 73,3 x 8,2 Millimeter, womit es in etwa so groß wie das HTC One M8 ist, allerding deutlich kantiger. Deshalb liegt das Gerät nicht so angenehm in der Hand – außerdem sind uns zu viele Knöpfe, Einbuchtungen sowie Öffnungen an den Seiten. Dafür verwendet Sony mit Glas und Aluminium hochwertige Materialien, durch die das Z2 sehr elegant wirkt. Der Nachteil: Auf der der Glas-Rückseite sind Fingerabdrücke besonders gut zu erkennen, weshalb Sie Gerät regelmäßig putzen sollten.

Das Z2 ist etwas kantig und besitzt zu viele Knöpfe an den Seiten, es fasst sich daher nicht so angenehm wie das One M8 an.
Das Z2 ist etwas kantig und besitzt zu viele Knöpfe an den Seiten, es fasst sich daher nicht so angenehm wie das One M8 an.
Foto:

Der Bildschirm des Sony-Smartphones ist 5,2 Zoll groß, weil die Auflösung dabei Full-HD beträgt, ist das Bild knackscharf. Nur ist die Leuchtkraft bereits augenscheinlich nicht sehr hoch, was uns zudem der Display-Test mit gemessenen 351,86 cd/m² beweist. Ansonsten ist das dargestellte Bild richtig gut und vor allem der Blickwinkel ist selbst bei über 170 Grad noch stabil.

Handhabung und Bildschirmqualität

Sony Xperia Z2

Verarbeitungsqualität

sehr hoch

Akku wechselbar

ja

Bedienung Touchscreen / Touchscreen-Technik

1 / kapazitiv

Bildschirm: Technik / Diagonale / Größe / Auflösung / Punktedichte

LCD / 13,2 Zentimeter (5,2 Zoll) / 1080 x 1920 Pixel / 424 ppi

Bildschirm-Qualität: Kontrast / Helligkeit

1145:1 / 352 cd/m²

Internet und Geschwindigkeit: Speed garantiert

Unter der Haube des Z2 arbeitet die starke Quad-Core-CPU Snapdragon 801 von Qualcomm, die mit 2,3 GHz taktet. Das Smartphone reagiert überaus schnell auf unsere Eingaben, selbst mehrere Anwendungen laufen gleichzeitig ohne große Ruckler. Im Smartbench 2012 erreicht es zwar nur 7623 Punkte, womit es deutlich hinter den Konkurrenten Samsung Galaxy S5 und HTC One M8. Im Benchmark 3D Mark liegt das Feld dichter beieinander, denn hier positioniert sich das Z2 direkt hinter dem One M8 und zieht beim Galaxy S5 vorbei.

Im Internet sind Sie wahlweise via LTE der Kategorie 4 (150 Mbit/s) oder per WLAN-ac unterwegs. In der Praxis surfen Sie also recht schnell, da die Ladezeiten von Webseiten mit rund drei Sekunden recht kurz sind. Außerdem zoomen und navigieren wir auf geöffneten Internetseiten ruckelfrei.

Internet und Geschwindigkeit

Sony Xperia Z2

Browser: Geschwindigkeit / Flash unterstützt

923 Millisekunden / nein

Geschwindigkeit: Startzeit / Datenübertragung / Tempo-Messung (Smartbench)

00:25 Minuten / 00:55 Minuten / 7623 Punkte