Sony will PS2 vor Raubkopierern sichern

Die ersten "MOD-Chips" für die PlayStation 2 sind in Hong Kong aufgetaucht. Eine damit aufgebohrte Konsole spielt auch kopierte Spiele ab, außerdem laufen Import-Versionen. Sony hat nach bisher unbestätigten Berichten vor, bereits im Juli eine neue Version der Konsole auszuliefern, die dem Treiben ein Ende machen soll.

Bereits für die erste PlayStation (PSX) gibt es zahlreiche MOD-Chips. Das Prinzip ist immer gleich: Der Benutzer lötet an vier oder fünf Stellen in der Konsole einen Draht an, der zu dem Chip führt. Danach laufen Kopien und PAL-Spiele auf NTSC-Konsolen und umgekehrt. Die Chips werden häufig über das Internet an Wiederverkäufer vertrieben, bei hohen Stückzahlen zu Preisen von unter einem Dollar. Manche Händler bieten auch einen Umbauservice an, der meist unter hundert Mark kostet.

Sony hat seit der Markteinführung der PSX die Hardware mindestens fünf Mal geändert, unter anderem auch, um den Entwicklern von MOD-Chips das Leben schwer zu machen. Nun geht das Spiel mit der neuen PlayStation2, die tecChannel.de bereits getestet hat, von vorne los.

Nach einem Bericht von "ps2web.com" sind in Hong Kong die ersten MOD-Chips für die PS2 zu haben - samt kopierten Spielen. Das DVD-Laufwerk der PS2 schützt dabei nicht, denn auch die derzeit verfügbaren Spiele für die PS2 werden noch auf CD-ROMs geliefert. Ein weiterer Anreiz sind Hunderte Spiele für die erste PlayStation, die auf einer "gechippten" PS2 auch als Kopie laufen.

Höllenschlund: Diese Fehlermeldung der PS2 gehört für Raubkopierer mit MOD-Chips der Vergangenheit an.

Die CDs der PS2 selbst sind nach unseren Versuchen zu urteilen nicht geschützt, Sony hat sich offenbar voll auf die Hardware verlassen - ein Fehler, wie sich jetzt herausstellt. Zwar zeigt ein Blick auf die Platine der PS2, dass der Umbau durch die konsequente SMD-Bauweise deutlich aufwendiger sein muss als bei der PSX, doch echte Software-Piraten lassen sich davon nicht schrecken.

Wie ps2web.com weiter meldet, will Sony in Japan schon ab Juli das Modell SCPH-15000 ausliefern, das die gegenwärtige erste Version der PlayStation2, SCPH-10000, ablösen soll. Ob das Thema MOD-Chips damit dann vom Tisch ist, muss sich zeigen. Bei der PSX nehmen die Raubkopien dermaßen überhand, dass manche Spiele das Vorhandensein eines solchen Chips zu erkennen versuchen und dann nicht mehr laufen - auch wenn es sich um ein Original handelt. (nie)