Sony Vaio C1XN

Bedienkomfort

Unterwegs macht der Vaio C1XN Laune: Gerade mal 990 g kommen dem Idealgewicht eines Notebooks schon ziemlich nahe. Dieses Gewicht wird allerdings nur mit dem kapazitätsschwachen serienmäßigen Akku erreicht, der geringe Laufzeiten mit sich bringt. Die Bezeichnung Micro-Notebook ist beim C1XN durch seine geringen Abmessungen von 248x30x153 mm auch gerechtfertigt. Ungewöhnlich ist dabei die kompakte Bautiefe von nur 153 mm.

Der knappe Raum wird ausgezeichnet genutzt: Klappt man das Notebook auf, fällt sofort die formatfüllende Tastatur auf. Und die ist Sony wirklich gelungen. Die Tasten sind sehr groß ausgefallen. Sie bieten einen spürbaren Druckpunkt und vermitteln beim Schreiben eine angenehme Härte. Kritikpunkte verdienen allerdings die beiden Shift-Tasten: Sie sind viel zu klein geraten und werden beim schnellen Schreiben rasch verfehlt.

Beim Mausersatz wählte Sony schon rein platzbedingt einen Mausstick. Er lässt sich gut führen und findet Unterstützung von drei Tasten. Die Anordnung ist allerdings nicht gelungen. Während des Schreibens liegen die Daumen auf den Maustasten und werden so manchmal unabsichtlich gedrückt. Gut gefällt dagegen die Doppelklickfähigkeit des Maussticks, die bisher nur bei IBMs Thinkpad zu finden war.

Sony hat dem Vaio noch zwei Ersatzkappen für den Mausstick beigelegt. Die sind auch nötig. Schon nach kurzer Zeit war die raue Oberfläche des Nippels weggerubbelt. Hier sollte der Hersteller ein etwas standfesteres Material wählen.