Sony und Toshiba: 65 Nanometer schon 2004

Die beiden japanischen Halbleiterriesen Sony und Toshiba haben den Transistor weiter geschrumpft. Schon im Jahr 2004 will man funktionierende "System-on-a-chip"-Bausteine serienreif haben, die eine ganze Reihe an Neuerungen mitbringen.

Dies gaben die beiden Unternehmen im Vorfeld des "International Electron Devices Meeting" (IEDM) an. Die Halbleiterkonferenz findet in der nächsten Woche in San Francisco statt.

Dort wollen die Japaner unter anderem einen Transistor präsentieren, der nur noch eine Gate-Länge von 30 Nanometern aufweist. Zum Vergleich: Der aktuell lieferbare Pentium 4 mit 130 Nanometern Strukturbreite verfügt über Gates mit 70 Nanometern Breite (siehe tecHistory rechts). Das Problem der Leckströme am Boden des Transistors will man mit einem neuen Dielektrikum aus Silizium-Nitrit lösen. An dieser Stelle ist bei derart kleinen Strukturen das Material nur noch wenige Atomlagen dick.

Daneben will man für die neuen SoCs auch DRAMs mit mehr als 256 Mbit auf einem Halbleiter integrieren. Die Speicher sollen, wie das gesamte Design mit 65 Nanometern auskommen. Hier will Toshiba sein Know-how aus der bereits angelaufenen Serienfertigung von DRAMs mit 90 Nanometern einbringen.

Die Verbindung der Layer eines Chips, die so genannten "wires" wollen die beiden Halbleiterhersteller für ihre SoCs auch schrumpfen. Sie sollen mit der neuen Generation nur noch 180 Nanometer breit sein.

Wo die neuen Chips zuerst landen, gaben die beiden Unternehmen noch nicht bekannt. Auf Grund der schnellen Markteinführung ist jedoch davon auszugehen, dass sie beispielsweise in neuen UMTS-Handys zu finden sein werden. Dort herrscht ein großer Bedarf nach der Kombination aus geringem Stromverbrauch, hoher Rechenleistung und Speicherplatz. Sony und Toshiba sind bei der Halbleiterforschung schon seit Längerem Partner, so stellt Toshiba unter anderem die Prozessoren der PlayStation2 für Sony her.

Mehr Details zur Halbleiterfertigung lesen Sie in unseren Beiträgen Kupfer in der Halbleiterfertigung, Moderne Halbleitertechnologien, Schnellere Prozessoren mit SOI-Technologie und Die Jagd nach dem 15-Nanometer-Transistor. (nie)