Sony rüstet US-Playstation2 auf

Sony stattet laut Berichten in US-Medien die US-Version der Plastation2 mit Festplatte und Modem aus. Anscheinend reagiert Sony mit den Zusätzen auf die X-Box, einer für das zweite Halbjahr 2001 angekündigten Spielekonsole von Microsoft.

Die Playstation 2 ist zwar mit Firewire- und USB-Ports grundsätzlich auf zusätzliche Komponenten vorbereitet. Sony wollte aber mit dem Internetanschluss warten, bis sich Breitbandzugänge etabliert haben. Die Vorschau von Microsoft auf die X-Box hat bei Sony anscheinend zu einer Änderung dieser Pläne geführt. Die X-Box kommt laut Microsoft mit einer 8-GByte-Festplatte aber ohne Modem. Wie der Wirtschaftsdienst Bloomberg berichtet, werden die zusätzlichen Features der Playstation möglicherweise schon bei der Electronic Entertainment Expo (11. bis 13. Mai) vorgestellt.

Von der japanischen Ausgabe der Playstation2, die tecChannel ausführlich gestestet hat, verkaufte Sony bis Ende März 1,4 Millionen Stück. Sony rechnet mit einem Absatz von zehn Millionen Einheiten in Jahresfrist. Ob die Playstation2 bei der europäischen Markteinführung im Herbst Festplatte und Modem mitbringt, steht nicht fest. (uba)