Sony: PlayStation 2 mit Linux auch in den USA

Sony wird auch in den USA eine Linux-fähige Version der PlayStation 2 auf den Markt bringen. Das sagte Vizepräsident Shin'ichi Okamoto auf dem Rambus Developer Forum (RDF) in San Jose.

Den genauen Starttermin gab er allerdings noch nicht bekannt. Sony werde jedoch "in Kürze den Zeitpunkt mitteilen", sagte er in seiner Eröffnungs-Keynote auf dem RDF. Wie berichtet hatte Sony Computer Entertainment (SCEI) im Juni in Japan ein Linux-Kit für die PlayStation 2 veröffentlicht. Es enthält eine USB-Tastatur, eine USB-Maus, eine Netzwerkkarte und eine externe PlayStation-2-Festplatte.

Laut Okamoto bereitet Sony das Linux-Kit derzeit für den weltweiten Markt vor. Das Unternehmen zeigte auf dem RDF eine Linux-basierte PlayStation 2 mit der GUI-X-Windows. Im Rahmen der Präsentation kamen ein Textverarbeitungsprogramm, eine Tabellenkalkulation und ein MP3-Player zum Einsatz.

Der Sony-Vizepräsident lobte auf dem RDF Gastgeber Rambus in den höchsten Tönen. Das Unternehmen habe wesentlich zum Design der PlayStation 2 beigetragen. So nutze die Spielekonsole 32-MByte-RDRAM-Speicher insbesondere für MPEG-2-Dekodierung, so Okamoto. Dank Rambus sei es Sony gelungen, die Speicherbandbreite der PlayStation 2 auf 3,2 GByte/s zu erhöhen. Beim Vorgänger PlayStation 1 lag dieser Wert bei 130 MByte/s.

Sony teilte am heutigen Dienstag außerdem mit, dass mittlerweile 20 Millionen Exemplare der PlayStation 2 verkauft wurden. Im Report Technik der PlayStation 2 finden Sie Details zur Spielekonsole von Sony. (jma)