Sony investiert Rekord-Werbebudget für HDTV-Geräte

Sony will bei der Einführung von High-Definition-Produkten ein Rekord-Budget in Werbung investieren. Der Etat soll bei rund 100 Millionen Dollar pro Jahr liegen.

Bereit Ende 2005 habe Sony die Ausgaben verdoppelt, um so seine angeschlagene Unterhaltungselektronik-Sparte zu sanieren. Drei Viertel des Budgets sollen für die Promotion von HD-Geräten ausgegeben werden, erklärte der Marketingchef des Konzerns, Michael Faluso in New York. HD sei „eine Riesenchance“ für den Konzern.

Ein so rasantes Wachstum wie im High Definition-Bereich habe es in der Branche jahrelang nicht gegeben, sagt Faluso. Vor allem Flachbildschirme, Camcorder, DVD- und Blu ray-Player sollen mit dem Marketingaufwand besser verkauft werden. "Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so viel für Werbung ausgegeben hätten", sagte Fasulo.

Alle Unterhaltungselektronik-Konzerne erwarten in diesem Jahr den Durchbruch bei HD-fähigen Geräten. Auslöser dafür soll der Start der konkurrierenden Technologien Blu ray und HD DVD sein, der sich allerdings weiter verzögert. Billigere Geräte sollen den Verkauf ebenso ankurbeln wie das wachsende Angebot der TV-Stationen an Filmen in HD-Qualität. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia