Sony Ericsson: Microsoft lizenziert ActiveSync-Protokoll

Microsoft hat das Exchange-ActiveSync-Protokoll an Sony Ericsson lizenziert. Diese Vereinbarung ermöglicht den Nutzern von Sony-Ericsson-Handys der Reihe P990 und M600 unter anderem drahtlose Synchronisation mit dem Microsoft Exchange Server 2003.

Durch diese Lösung haben Anwender überall vollständigen Zugriff auf Informationen wie E-Mail-Nachrichten und Kalendereinträge auf dem Exchange Server 2003. Unternehmen, die das Service Pack 2 des Exchange Servers 2003 einsetzen, erhalten zusätzlich die Möglichkeit, mobile Dienste wie Direct Push zu nutzen. Die Direct-Push-Technologie arbeitet ähnlich wie das bekanntere BlackBerry-Protokoll und leitet E-Mails selbstständig an die mobilen Endgeräte weiter.

Die Lizenzvereinbarung mit Sony Ericsson unterstreicht nach Microsoft-Angaben das Bestreben des Redmonder Konzerns, das IP-Portfolio weiter auszubauen und erleichtert es anderen Firmen, ihre Produkte zu lizenzieren. Die heutige Ankündigung bestätigt die wachsende Akzeptanz des Exchange ActiveSync-Protokolls durch Lizenznehmer wie DataViz, Motorola, Nokia, Palm und Symbian.

Die ersten kompatiblen Endgeräte will Sony Ericsson ab dem zweiten Quartal 2006 ausliefern. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Kommunikation

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zum Thema

Software-Shop

Kommunikation

Preisvergleich

Handy, Telefon & Fax

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte