Sony drängt blaue Laser zur Serienreife

Sony und Nichia, ein japanisches Unternehmen, das blaue Laser entwickelt, wollen bereits im ersten Quartal 2003 Blue-Laser-Dioden auf den Markt bringen. Im Wettstreit der Formate Blu-ray und AOD könnte das ein Vorteil sein.

Bereits im Juni hat die gemeinsame Entwicklung begonnen. Jetzt wurde die Partnerschaft noch einmal bekräftigt. Mit blauen Lasern soll die nächste Generation von optischen Speichermedien auf Kapazitäten von bis zu 27 GByte (eine Seite) kommen.

Während Sony das Blu-ray-Disc-Format (27 GByte) mit weiteren acht Mitstreitern bevorzugt, hat das DVD-Forum, ein Industrie-Konsortium sich für die Advanced Optical Disc (AOD) ausgesprochen. Die AOD kann 20 GByte auf einer Seite speichern.

Die 212 Mitglieder des DVD-Forums haben mit der Spezifikation für die AOD begonnen. Im zweiten Quartal 2003 könnte sie fertig sein. Bereits Anfang dieses Jahres wurde die Blu-ray-Initiative von neun Unternehmen gegründet, darunter Matsushita, Philips, Sony, Hitachi, LG Electronics, Pioneer und Samsung. (uba)