Sony bringt neuen Farb-PDA

Sony hat seine Serie von Clie-PDAs um das neue Farbmodell PEG-N750C erweitert. Das Gerät kommt mit der neuen Version 4.1 des Betriebssystems Palm OS und wird ab 22. September zunächst nur in Japan erhältlich sein.

Der neue PDA folgt dem PEG-N700C nach und bietet laut Sony verbesserte Multimedia-Funktionen. So kann man über die Software "TVscape 1.1" beispielsweise TV-Programme empfangen. Zu diesem Zweck besitzt das Gerät mit 320 x 320 Pixel eine für PDAs sehr hohe Bildschirmauflösung. Das Display stellt 65.536 Farben (16 Bit Farbtiefe) dar. Palm-OS-PDAs besitzen im Regelfall ein Display mit einer Auflösung von 160 x 160 Pixel. Pocket-PCs wie der Compaq iPaq kommen auf eine Auflösung von 240 x 320 Pixel. Ob für den TV-Empfang ein externer Tuner, oder gar eine Internet-Verbindung notwendig ist, gab Sony allerdings noch nicht bekannt.

Beim Betriebssystem hat Sony nachgelegt. Der PEG-N750C kommt mit der Version Palm OS 4.1, die beispielsweise die Funktion Silent Alarm bietet. Auch die sonstige Software-Ausstattung kann sich sehen lassen. Sony legt unter anderem den Web-Browser "Xiino" sowie diverse Programme zum Datei-Management bei. MS Gate zum Beispiel kopiert oder verschiebt Daten und Anwendungen zwischen dem Gerätespeicher und dem Memory Stick oder löscht diese von der Karte. Mit dem Programm "MS Import/Export" kann man Anwendungen vom PC direkt auf den Memory Stick laden.

Bei der Hardware hat Sony alles beim Alten gelassen. Der PEG-N750C besitzt einen Dragonball-Prozessor mit 33 MHz sowie je 8 MByte RAM und Flash-ROM. Seinen Strom bezieht der PDA über einen wiederaufladbaren Lithium-Polymer-Akku. Die Übertragung der Daten vom PC auf den PDA erfolgt über das USB-Cradle; die Synchronisations-Software ist auch mit Windows XP kompatibel.

Zunächst soll der Clie PEG-N750C ab 22. September nur in Japan erhältlich sein. Sony nannte den genauen Preis noch nicht. Das Gerät soll aber weniger als 50.000 Yen (etwa 430 US-Dollar) kosten. Ob und wann der PDA nach Deutschland kommt, ist noch nicht bekannt.

Einen Test aktueller Palm-OS-PDAs finden Sie hier. (jma)