Songbird 0.1: iTunes-Konkurrent mit Firefox-Engine

Zukunftsmusik

Unterstützt werden alle gängigen Musikformate, darunter auch MP3, AAC, OGG, Flac und WMA. Rechts neben der Adresszeile befindet sich ein Sucheingabefeld. Hier können Sie einen Musiktitel eingeben und Songbird durchsucht dann standardmäßig die persönliche Musikdatenbank. Über "Datei, Miniplayer öffnen" öffnet sich eine kleinere Variante von Songbird, die nicht so viel Platz auf dem Desktop einnimmt.

Für die Zukunft haben sich die Entwickler einiges vorgenommen: Songbird soll nicht nur für Windows verfügbar sein, sondern auch für alle anderen wichtigen Plattformen. Außerdem soll eine Brennfunktion hinzugefügt werden. Ähnlich wie Firefox soll auch der Funktionsumfang von Songbird künftig über Erweiterungen erweiterbar sein. Außerdem ist vorgesehen, dass auf Websites dynamische Playlists platziert werden, die Songbird automatisch erkennt und deren Abspielen anbietet.

Der Download von Songbird 0.1 (Proof of Concept) beträgt knapp 8 MByte. Unterstützt werden derzeit Windows 9x, ME, 2000, XP und 2003. (PC-Welt/mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Multimedia

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Multimedia

Software-Shop

Multimedia-Software

Preisvergleich

Multimedia