Sommer nimmt SMS-Preiserhöhung zurück

Nach Protesten von Politikern und Verbraucherschützern hat die Deutsche Telekom ihre Preispolitik für SMS revidiert, das berichtet "Bild". "Wir führen die neuen Tarife ein, aber die alten bleiben weiterhin gültig", sagte Vorstandschef Ron Sommer.

Ron Sommer hat nach Angaben von Bild die Aussagen am Montag nach einer Sitzung in Bonn gemacht. Ein Telekom-Sprecher bestätigte die Angaben.

Demnach besteht mit den Tarifen Telly und ProTel künftig die Möglichkeit, entweder die niedrigere Grundgebühr und einen höheren SMS-Preis oder den bisherigen Grundpreis mit der günstigen SMS-Gebühr von rund 8 Cent zu wählen.

Wie berichtet, hatte die Preiserhöhung zu massiven Protesten geführt. Vom 1. Februar an, so der ursprüngliche Plan, sollte für Neukunden unter anderem der Preis für netzinterne SMS-Mitteilungen bei einigen Tarifen von bisher 0,08 Euro auf 0,19 Euro angehoben werden. Das entspräche einem Aufschlag von 140 Prozent.

Zuletzt hatte sich Verbraucherschutz-Ministerin Renate Künast eingeschaltet und der Telekom-Mobilfunktochter T-Mobile Marktmissbrauch wegen der drastischen Erhöhung der SMS-Tarife vorgeworfen. Handys und die damit verschickten Kurzmitteilungen gehörten zum Alltag von Erwachsenen und Jugendlichen, kritisierte die Ministerin am Montag in Brüssel. (uba)