Solide und skalierbar

USB-Phone

Zusätzlich zum Software-Client lässt sich auch ein Phone-Set über die USB-Schnittstelle anschließen. Dieses Gerät befindet sich noch in der Testphase, wir konnten es aber bereits ausprobieren. Es besteht aus einem Telefonhörer mit Auflage und einem Lautsprecher, der bislang nur als Klingel verwendet wird. Bisher ist nicht geplant, eine Lauthör- oder Freisprecheinrichtung in das USB-Phone zu integrieren, was sich technisch relativ einfach umsetzen ließe. Hilfreich ist die On/Off-Hook-Funktion, die Rufe durch einfaches Abheben des Hörers annimmt und beendet.

Jede Software enthält Bugs, so auch das Phoneware Teamphone: Als wir das Ethernetkabel abzogen und einige Sekunden später wieder einsteckten, war über das PC-Telefon keine Kommunikation mehr möglich. Laut Aussage des Herstellers vergisst das Teamphone, sich beim Gatekeeper ab- und neu anzumelden. Dies muss der Benutzer durch einen Neustart des Teamphones selber erledigen. Der Fehler soll in Kürze behoben werden.

Ein grundsätzliches Problem bei Voice-over-IP-Telefonen ist die Sprachdurchschaltung nach dem Verbindungsaufbau. Sie erfolgt oft verzögert, was gewöhnungsbedürftig ist. So auch bei Tedas: Riefen wir das Teamphone bei den Tests an, so ertönte beim Angerufenen nach dem Abheben ein Ankündigungston von etwa einer halben Sekunde, bevor die Sprachverbindung hergestellt wurde.