Solaris-User sauer - Intel-Version soll bleiben

Solaris-Benutzer haben verärgert auf Suns Ankündigung reagiert, die Version 9 von Solaris nur für UltraSparc-Rechner auf den Markt zu bringen. Ein Teil der Anwendergemeinde bot dem Hersteller an, für Lizenzen einer Intel-Variante des Betriebssystems zu zahlen.

Nun wollen Firmenvertreter gemeinsam mit den Anwendern beraten, unter welchen Umständen auch weiterhin zwei Versionen produziert werden können, berichtet die Computerwoche. Laut Produktmanager Graham Lovell geht es bei der Entscheidung gegen die zusätzliche Intel-Version vor allem um die Reduzierung von Kosten, wir berichteten.

Das aktuelle Solaris 8 mit einer Unterstützung von bis zu acht Prozessoren ist auf der Firmen-Website kostenlos. Bislang wurden 1,2 Millionen Pakete heruntergeladen, nach Angabe von Sun die meisten für Intel-Prozessoren. Diese Version hat der Anbieter jetzt vom Server genommen. Sie ist nur noch als Box für 45 US-Dollar erhältlich. Solaris 9 soll Mitte des Jahres ausschließlich für Suns Sparc-Systeme auf den Markt kommen. (Computerwoche/uba)