Solaris kommt mit Open-Source-Datenbank PostgreSQL

Sun geht weitere Schritte in Richtung Open Source: Neben dem Bundling der freien Datenbank will der Konzern auch sein Filesystem ZFS zur freien Solaris-Version hinzufügen.

Sun will sein Betriebssystem Solaris künftig im Bundle mit der Open-Source-Datenbank PostgreSQL anbieten. Weiter hat der Konzern angekündigt, Red Hat Linux Binaries seien demnächst ohne Modifikation auf der Open-Source-Version OpenSolaris lauffähig. Für die freie Version werde auch das 128-Bit-Filesystem ZFS (Zettabyte File System) geöffnet.

Der Schritt, die Datenbank nun Solaris hinzuzufügen, sei auf Grund der eindeutigen Kundenwünsche entstanden. Dies belaste zwar die erneuerte Geschäftsbeziehung zu Oracle, aber das Unternehmen habe keine solche Open-Source-Datenbank zur Verfügung stellen können, sagte John Loiacono, Sun Executive Vice President und Chef der Software-Division.

Sun erklärte weiter, der Konzern werde sich am Open-Source-Projekt Xen beteiligen. Dieses Projekt arbeitet an virtuellen Arbeitsumgebungen, um mehrere Betriebssysteme auf einem Rechner lauffähig zu machen. Solaris 10 soll den Angaben zufolge bereits in einer solchen virtuellen Umgebung laufen. Xen soll 2006 ebenfalls in Solaris integriert werden. (uka)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von tecCHANNEL. Er wird in der Regel ein Mal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von tecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken