Solaris 10: Systemabsturz über acl()-Aufruf möglich

Sun bestätigt eine Sicherheitslücke im Betriebssystem Solaris 10, über die lokale Benutzer einen Denial-of-Service gegen das System ausführen können.

Die in einem Bericht von iDefense gemeldete Sicherheitslücke betrifft die aktuelle Version 10 des Solaris Betriebssystem von Sun. Betroffen sind die Sparc- und x86-Architektur. Die Schwachstelle basiert auf einem Fehler im Systemaufruf „acl()“ und lässt sich von lokalen Benutzern zum Auslösen einer „System Panic“ missbrauchen, was gleichbedeutend mit einem Absturz des Servers ist. Geschlossen wird die Sicherheitslücke mit Patch 125100-06 (Sparc) oder 125101-06 (x86). Die Patches stehen auf SunSolve zur Verfügung. (twi)

Sie interessieren sich für IT-Security? Über aktuelle Sicherheitslücken informieren Sie die Security-Reports von tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia. Sie können diesen Dienst auch als kostenlosen Newsletter oder als tägliche tecCHANNEL Security Summary abonnieren. Premium-Kunden haben zudem die Möglichkeit, sich bei hoch kritischen Lücken per Security Alert informieren zu lassen.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner