Netzwerkerweiterungen helfen Administratoren

Software-Tools für ExtremeOS

Extreme Networks hat mit "Widgets Central" eine neue Online-Plattform angekündigt, über die Administratoren Bausteine zur Überwachung, den Betrieb oder zur Optimierung ihrer Netzwerke austauschen können. Ein zusätzliches Software Development Kit für das eigene Betriebssystem ExtremeOS soll bei der Implementierung helfen.

Bei Widget Central handelt es sich um eine kostenlose Online-Plattform, auf der Netzwerkerweiterungen ausgetauscht und bei Bedarf individuell weiterentwickelt werden können. Der Netzwerkausstatter Extreme Networks hat hierfür bereits 25 Widgets bereitgestellt, Administratoren können diese durch eigene Tools erweitern und über die Plattform auch Dritten zugänglich machen.

Die Widgets sind in vier Kategorien unterteilt: Deployment, Überwachung, Betrieb und Optimierung. Die Deployment-Tools sollen Kunden bei der Konfiguration der Netzwerkinfrastruktur behilflich sein, Operation-Widgets ermöglichen vorgefertigte Reaktionen, wenn bestimmte Ereignisse eintreten. Als Beispiel nennt der Hersteller den Anschluss eines IP-Telefons an einen Switch. Optimierungs-Werkzeuge helfen bei der Feinabstimmung der Netzwerkumgebung, die Monitoring-Widgets schließlich informieren über den Gesundheitszustand des Netzes.

Mit dem ebenfalls angekündigten Software Development Kit (SDK) lässt sich das Hersteller-eigene Betriebssystem ExtremeOS auf Basis von Webservices erweitern. Damit stellt Extreme Networks Entwicklern einige Programmierschnittstellen zur individuellen Anpassung zur Verfügung. (Elmar Török/mha)