Hilfe beim Handytarif

Software hilft im Handy-Tarifdschungel

Über 90 Prozent der Verbraucher haben laut einer Umfrage des Elite News Instituts bei Handytarifen keinen Durchblick. Abhilfe soll eine kostenlose Handysoftware von Dolphin Telecom schaffen, die am Tarif vorbei eine günstige Verbindung wählt.

Mit der Software sollen sich die Gesprächskosten vor allem bei Telefonaten in fremde Netze und ins Ausland um bis zu 90 Prozent senken lassen. Dolphin funktioniert laut Anbieter in jedem Netz, mit jedem Tarif und zu jedem Telefonanschluss weltweit. Man behalte seine Nummer, bleibe bei seinem Provider, brauche keinen neuen Vertrag und kein Abo und könne wie gewohnt telefonieren.

Mittlerweile soll es in Deutschland bereits über 1000 verschiedene Handytarife geben. Laut der Elite-Umfrage im Auftrag von Dolphin unter 1200 Verbrauchern sind gut drei Viertel der User nicht sicher, ob sie in einem preiswerten Tarif telefonieren. Ob es sich tatsächlich um den günstigsten Tarif handelt, kann nicht einmal ein Zehntel sagen. Zwei Drittel unterliegen der Fehleinschätzung, mit einer Flatrate-Monatspauschale sämtliche Telefonkosten abgegolten zu haben. Nur ein knappes Viertel ist sich der Beschränkung der Flatrates auf bestimmte Netze und Nummernbereiche bewusst.

Eine weitere Kostenfalle sollen Auslandstelefonate darstellen: Mehr als zwei Dritteln ist zwar klar, dass Gespräche ins Ausland „viel Geld“ kosten. Doch nicht einmal ein Zehntel der Befragten konnte einen konkreten Minutenpreis nennen.

Das für die meisten Handymodelle verfügbare Programm steht zum kostenlosen Download bereit. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Handys

Angebot

Preisvergleich

Handys

Mobile-Shop

Günstige Software für Ihr Handy