Software hilft beim Kochen

Die Uni Bonn hat einen digitalen Kochassistenten präsentiert.

Der Kochassistent wurde von Dr. Daniel Pozzi vom Institut für Haushaltstechnik an der Uni Bonn in Zusammenarbeit mit der Firma Elektrolux entwickelt. Pozzi lud dazu 40 Testköche in die institutseigene Küche ein und schaute ihnen bei der Zubereitung eines Mahls auf die Finger. Dazu hatte er die Versuchsküche mit Überwachungselektronik vollgestopft (natürlich mit dem Wissen der Teilnehmer). „Ich wollte herausfinden, wo genau beim Kochen Probleme auftreten“, so Pozzi. So lasse sich am besten sehen, wo das klassische Kochbuch Schwächen habe.

Dr. Daniel Pozzi mit dem digitalen Kochassistenten. Foto: Frank Luerweg, Universität Bonn
Dr. Daniel Pozzi mit dem digitalen Kochassistenten. Foto: Frank Luerweg, Universität Bonn
Foto: xyz xyz

„Wir haben einen Standard entwickelt, wie man Rezepte in einzelne Schritte unterteilen kann, so dass sie einfach nachzuvollziehen sind“, so Pozzi weiter. Bilder erleichtern zudem das Verständnis – am besten zu jedem einzelnen Schritt. Im Kochassistenten könnte man an schwierigen Stellen sogar kurze Filme einstellen.

Vor allem, wenn es um die Zubereitung komplexer Menüs geht, soll der digitale Helfer seine Stärken ausspielen. Die Schwierigkeit dabei liegt gerade für unerfahrene Köche in der Planung: Wann fange ich mit welchem Gang an, wie nutze ich Koch- und Kühlzeiten am besten? Wie sorge ich dafür, dass alles zur passenden Zeit fertig wird? „Wir haben aber lernen müssen, dass eine zu schnelle Abfolge von Aufgaben den Koch oft überfordert“, sagt der Bonner Forscher.

„Mit dem Assistenten können selbst Möchtegernköche umfangreiche Menüs zubereiten“, meint Professor Dr. Rainer Stamminger, der die Arbeit betreut hat. Allerdings gibt es auch mit digitaler Hilfe große individuelle Unterschiede in der Kochgeschwindigkeit. Während die Angaben in konventionellen Kochbüchern daher allenfalls als Orientierung dienen können, lässt sich der „Koch-Assi“ im Prinzip auf verschiedene Niveaus einstellen. Beispielsweise kann bei Anfängern die Zeitschätzung entsprechend nach oben korrigiert werden. Für erfahrene Köche ließen sich die Anweisungen auf das notwendige Maß reduzieren.

Der neu entwickelte Rezept-Standard soll es zudem im Prinzip erlauben, den Assistenten regelmäßig aus dem Internet mit neuen Rezepten zu versorgen. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte