Ressourcen für WLAN-Migration reduzieren

Software für die 802.11n-Netzwerkplanung

Motorola hat mit dem "11n-LANPlanner" ein 802.11n-Tool mit vorausschauenden Netzwerkfähigkeiten vorgestellt.

Mit dem 11n-LANPlanner können Netzwerkmanager das drahtlose Netzwerk von ihrem Büro aus planen. Sie importieren dazu die AutoCAD-Zeichnungen des Gebäudes und beantworten einige Fragen. Anschließend lassen sie Motorolas patentierte LANPlanner-Suite die Leistung analysieren und vorhersagen.

Sobald das 11n-Netzwerk installiert ist, kann der Netzwerkmanager die Standorterfassungsfähigkeit des LANPlanners nutzen, um die Netzwerkleistung zu messen. Ebenso kann er Probleme aufspüren, die den Praxisablauf bei den Nutzern des WLANs beeinflussen könnten. Dazu zählen Änderungen in der Gebäudeumgebung oder auch drahtlose Access Points, die mehr Mitarbeiter unterstützen müssen als ursprünglich geplant.

Zu den neuen Fähigkeiten des Planers gehört ein Wizard zur Netzwerkmigration, der einige der beliebten 11n-Einsatzszenarios adressiert. So bietet das „Neues Gebäude/Neuer Einsatz“-Szenario vorhersagbare Leistung, die auf der Installation eines 11n-Netzwerkes in einer neuen Umgebung basiert. Das „Mischnetz“-Szenario sagt die Leistung in einem gemeinsamen Netzwerk mit 11n- und herkömmlichen Komponenten voraus. Dies ist das typische Szenario in Unternehmen, die den 11n-Einsatz stufenweise durchführen.

„Durch seine Fähigkeit, echte 3D-Vorhersagemodelle erstellen zu können, ist der LANPlanner von Motorola einzigartig. Er eignet sich dazu, ein unternehmensweites, drahtloses Netzwerk mit minimaler Vorortunterstützung intelligent zu planen und in Betrieb zu nehmen“, erklärt Mark McGregor, Managing Director von CBO Australia. Er fährt fort: „Wir nutzen den LANPlanner als integralen Teil unserer Designpläne für unsere Kunden. Dabei haben wir festgestellt, dass wir durch die Voraussagefähigkeiten der Suite bei der Planung eines Unternehmens-WLANs in einem Hochhaus die dafür notwendigen Ressourcen um die Hälfte reduzieren können“. (dsc)