Utility Computing und SaaS

Software für Cloud Computing

Die Optimal System-Beratung distribuiert ab sofort das mandantenfähige Programm "Prism Suite 9" von New Boundary Technologies. Es eignet sich für das innovative Geschäftsmodell "Cloud Computing".

Die Verteilung von Software und die Inventarisierung von Rechnern sind mit der Lösung vollkommen unabhängig vom Standort möglich. Replikationsmechanismen sorgen für das Management der Rechner „von jedem Ort zu jedem Ort“. Dies sei auch automatisch und verschlüsselt über das Internet möglich, so Optimal.

Der "typische Prism9-Administrator”. Foto: Optimal
Der "typische Prism9-Administrator”. Foto: Optimal
Foto: xyz xyz

Aufgrund seines modularen Designs und der Client-Server-Architektur ist die Lösung ideal für das neue Konzept "Cloud Computing" geeignet. Dieses soll nach Einschätzung von Gartner Group eine Revolution im e-Business einläuten.

„Prism Suite 9 ist – wie die Vorgänger auch – mandantenfähig: Jeder Klient hat nur Einblick in seine eigenen Daten", sagt Bert Rheinbach von Optimal. „Das ist die Voraussetzung für Modelle wie Managed Service Providing und Software als Service (SaaS). Dadurch ist Prism Suite als Lösung für Cloud Computing prädestiniert. Das macht es dem Kunden möglich, wirklich nur genau die Funktionen zu ordern und zu nutzen, die er benötigt.“

Die offene Architektur der Prism-Konsole habe zudem den Vorteil, dass Schnittstellen für die Anbindung von Fremdanwendungen zur Verfügung stünden. Auch die Konsole könne jeden Server direkt über das Internet verwalten.

Standorte können über ein ausführliches Regelwerk vollkommen dynamisch definiert werden. Die meistgenutzten Desktop-Management-Funktionen wie Asset Management und Softwareverteilung führt Prism automatisch aus. Dies geschehe bis zu 30 Mal schneller als herkömmliche Installationen, so Optimal weiter. Pakete, Software und Asset-Daten können direkt über den Channel transportiert werden, auch ohne VPN-Anbindung zum Server über das Internet.

New Boundary Technologies soll in Version 9 die Performance deutlich verbessert haben. So sind Server und Client jetzt 64-Bit-kompatibel, so dass auch Anwendungen mit hohem Speicherbedarf schnell und effizient verteilt sind. Regelwerk, Konfigurations- und dynamische Gruppen wurden um WMI-Abfragen (Windows Management Instrumentation) erweitert.

Das Programm kann überdies Konfigurationsgruppen importieren und exportieren sowie Proxys für verteilte Umgebungen dynamisch konfigurieren. Die Software importiert Anlagedaten (Soft- und Hardware) und klammert definierte Ordner vom Asset Scan aus. Prism Suite generiert auch Berichte über Verteilungszeitpunkte und -wiederholungen. Das Feature „Poll now“ bietet eine zusätzliche Abfragemöglichkeit für verteilte Umgebungen und Cloud Computing. (dsc)