Software findet Code-Leichen in Computerprogrammen

Rund 15 bis 20 Prozent des Programmcodes in umfangreichen Software-Systemen sind völlig unnötig, hat die Software-Initiative Deutschland e.V. (SID) herausgefunden. Als Abhilfe hat der SID- Verband eine neue Software vorgestellt, mit der sich die „Code-Leichen“ auffinden und endgültig eliminieren lassen.

Vor allem ältere Software, die in althergebrachten Programmiersprachen wie Cobol, PL/1 oder Assembler verfasst wurde, ist oftmals von "Programm-Leichen geradezu übersät", heißt es in einem SID-Bericht. Der Grund: Der ursprünglich erstellte Code ist im Laufe der Weiterentwicklung der Software überflüssig geworden, ohne dass es jemand bemerkt hat. Die damaligen Programmierer sind längst in Rente gegangen, den Nachfolgern ist der unnötige Code nicht aufgefallen.

"Es gibt Beispiele namhafter Großunternehmen, die seit über 20 Jahren gesetzliche Änderungen in Programmteile einarbeiten, die seit mehr als einem Jahrzehnt überhaupt nicht mehr zum Einsatz kommen", sagt Helmut Blank, Vorsitzender der Software-Initiative Deutschland e.V. Selbst bei aufkommendem Verdacht auf "Leichen-Code" sind die Unternehmen und öffentlichen Verwaltungen äußerst zurückhaltend, die vermutlich überflüssigen Programmteile auszumerzen. Da die Software in den wenigsten Fällen vollständig dokumentiert ist, besteht stets die Gefahr, dass die vermeintliche "Leiche" doch noch lebt und eventuell in seltenen Fällen dringend benötigt wird. "Jeder IT-Leiter hat eine Heidenangst davor, beim Jahresabschluss feststellen zu müssen, dass der im Laufe des Jahres gelöschte Programmcode einmal pro Jahr doch noch benötigt wird", sagt Helmut Blank: "Also lässt er lieber alles beim Alten und übergibt das Problem am Ende seiner Dienstzeit einfach seinem Nachfolger".

Das neue SID-Tool hingegen sucht nach Angaben des Verbandes heraus, welche Codeteile wirklich nicht mehr benötigt werden und daher gelöscht werden können. Allein dadurch, dass überflüssiger Altcode nicht mehr weiter gepflegt werden muss, kann die deutsche Wirtschaft jährlich rund 1,5 Milliarden Euro an Wartungsaufwand einsparen, wie die SID errechnet hat.

Kostenlos ist das Wirken von SID indes auch nicht: Für 5000 Euro wird der Programmcode (COBOL, PL/I, Natural, Assembler, C, C++, Java ) analysiert - ohne Kaufverpflichtung des eingesetzten Tools bis zu einem Volumen von 5 Millionen Lines of Code, darüber sind 1000 Euro pro weitere Million Lines of Code fällig. (mec)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Software-Entwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads