Status quo von SDN

Software Defined Networking - Die aktuellen Strategien der führenden Hersteller

Brocade

Das Unternehmen unterstützt bereits seit 2010 Software Defined Networking. Einen Schwerpunkt bilden die "NetIron"-Switches für den WAN- und Service-Provider-Markt. Im November 2012 übernahm Brocade zudem die Firma Vyatta. Sie hat einen Virtual-Router entwickelt, der vorzugsweise zur Kopplung von virtualisierten oder physischen Netzdomänen eingesetzt wird, speziell in Cloud-Computing-Umgebungen.

Cisco Systems

Cisco hat mit dem "Open Network Environment" (Cisco ONE) eine Plattform vorgestellt, die APIs, Agents, Controller und Komponenten für Overlay-Netze enthält, die sich programmieren lassen. Dies erfolgt über das "ONE Platform Kit" (PK). Es unterstützt Ciscos Systemsoftware (IOS, IOS-XR, NX-OS). Zudem hat der Hersteller auf einigen Switches (Catalyst 3750, Catalyst 3560) einen OpenFlow-Agenten implementiert. Generell scheint Cisco SDN allerdings nicht sonderlich zu forcieren, vermutlich aus der Befürchtung heraus, dadurch sein Geschäft mit Netzhardware zu torpedieren.

Citrix

In diesem Jahr soll die nächste Generation des Application Delivery Controller (ADC) der Reihe "Netscaler SDX" verfügbar sein. Sie wird nach Angaben des Herstellers für SDN optimiert sein. Im Unterschied zu vielen anderen SDN-Spezialisten, die sich auf Layer 2 und 3 konzentrieren, favorisiert Citrix eine SDN-Lösung, mit der sich Layer 4 bis 7 steuern lassen. Als Partner hat Citrix Unternehmen wie Palo Alto, RSA, Trend Micro und Aruba Networks gewonnen.

Dell / Force10

Mit dem Kauf von Force10 hat sich Dell einen Hersteller von Hochleistungs-Switches ins Haus geholt. Für Arpit Joshipura, ehemals bei Force10 tätig und nun Chef von Dells Netzsparte, wird SDN allerdings erst in etwa drei bis fünf Jahren eine Rolle im Netzbereich spielen. Aber natürlich hat auch Dell eine SDN-Strategie: Die "Virtual Network Architecture" (VNA) ist ein Framework, mit dem sich Netzdienste in Rechenzentren, im Firmengelände und in Außenstellen virtualisieren, automatisieren und verwalten lassen.