Software AG will mit Übernahme von webMethods führender SOA-Anbieter werden

Mit der Übernahme will die Software AG eine führende Position im Wachstumsmarkt serviceorientierte Architekturen (SOA) & Business Process Management (BPM) etablieren und seinem erklärten Umsatzziel von 1 Mrd. EUR deutlich näher kommen.

Die Software AG, Anbieter von Systemsoftware und serviceorientierten Architekturen (SOA), und webMethods, Inc., Anbieter von Softwarelösungen für Integration und Optimierung von Geschäftsprozessen, haben heute den Vertragsabschluß zur geplanten Übernahme von webMethods durch die Software AG bekannt gegeben. Die Software AG wird ein Barangebot für webMethods in Höhe von 9,15 US-Dollar je Aktie abgeben, was einem Gesamtangebot von rund 546 Millionen US-Dollar für das gesamte Aktienkapital entspricht.

Die Transaktion soll die führende Position des gemeinsamen Unternehmens im Wachstumsmarkt serviceorientierte Architekturen (SOA) und Business Process Management (BPM) deutlich stärken. Durch die Übernahme kann die Software AG in Nordamerika seine Kundenzahl mehr als verdoppeln.

Das Portfolio wird nach der Übernahme Software Lösungen für SOA Governance und Enablement, BPM, Business Activity Monitoring, Anwendungsintegration und Legacy-Modernisierung umfassen.

Der Aufsichtsrat der Software AG hat die Transaktion genehmigt. Der Vorstand von webMethods hat den Zusammenschluss ebenfalls genehmigt und wird den webMethods-Aktionären empfehlen, das Angebot anzunehmen. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt von behördlichen Genehmigungen und weiteren üblichen Bedingungen. Es wird erwartet, dass die Übernahme im 2. Quartal 2007 abgeschlossen wird. (mha)