Softmaker bringt Office 2006 für Linux und FreeBSD

Der Nürnberger Softwarelieferant hat seine aktuelle Office-Suite nun auch für die quelloffenen Betriebssysteme angepasst.

Das Produkt besteht aus der Textverarbeitung "Textmaker" und der Tabellenkalkulation "Planmaker". Beide Programme liefern eine Fülle an Funktionen, wenn auch nicht so viele wie Microsoft mit dem Office-Paket. Beide Tools können Dateien, die mit Microsofts Office erstellt wurden, verarbeiten beziehungsweise Dokumente in diesen Formaten speichern. Softmaker Office 2006 kostet knapp 70 Euro.

Für Linux gibt es mit "Open Office" eine kostenlose Office-Software. Laut Hersteller vermag das eigene Produkt jedoch besser mit Microsoft-Formaten umzugehen als die quelloffene Konkurrenz. Allerdings arbeiten Firmen daran, die Kompatibilität von Open Office mit der Microsoft-Welt zu verbessern. Die Office-Software der Nürnberger läuft auch unter Windows sowie auf Pocket PC. (Frank Niemann/mje)