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Social Media für das Unternehmen nutzen

Auf die Strategie kommt es auch an

Technisch gesehen basiert eine solche Plattform auf Anwendungen für das Sammeln und die Harmonisierung von Content und Tools für das Text-Mining, das Tagging und das Database-Marketing. Hinzu kommen Trigger Alerts für die Echtzeitkommunikation und Dashboards, um die Analysen grafisch übersichtlich in Tabellen oder Diagrammform darzustellen.

Mehrwert für das Business: Durch die Integration von Daten sozialer Netzwerke lassen sich Kunden besser identifizieren und segmentieren.
Mehrwert für das Business: Durch die Integration von Daten sozialer Netzwerke lassen sich Kunden besser identifizieren und segmentieren.
Foto: Gleanster

Ebenso wichtig ist die richtige Strategie, um die Ergebnisse an die Stellen im Unternehmen zu verteilen. Diese können dann die Maßnahmen und Aktionen planen und durchführen, die Mehrwert für das Business bringen. Dieser besteht für 93 Prozent der Top-Performer und für 82 Prozent der anderen Firmen darin, Kunden zu identifizieren und zu segmentieren, die online Informationen über die eigene Marke austauschen. 89 Prozent aller Befragten wollen markenschädliche Äußerungen in sozialen Netzwerken aufdecken.

Für die Untersuchung befragte Gleanster 387 Firmen verschiedener Größen und aus unterschiedlichen Branchen, von denen 335 antworteten. 68 Prozent der Betriebe kommen aus Nord-Amerika, 14 Prozent aus Europa, sechs Prozent aus Asien und zwölf Prozent aus anderen Regionen. (mje)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag unserer Schwesterpublikation CIO.de.