Quintly

Social-Media-Analytics für Profis

Der Online-Dienst Quintly ermöglicht die effektive Analyse und Steuerung der eigenen Unternehmenspräsenz in den wichtigsten sozialen Netzwerken.

Soziale Netzwerke haben einen immer stärkeren Einfluss auf den klassischen Marketing-Mix. Nachdem sich Online-Dienste wie Facebook, Twitter, Youtube und Co. im heutigen Internet längst etabliert haben, investieren Unternehmen verstärkt in Social-Media-Kampagenen. Damit steigt auch der Bedarf nach Lösungen, mit denen sich der Erfolg dieser Initiativen analysieren und beurteilen lässt.

Funktionalität: Hier kommt Quintly ins Spiel. Der aus Köln stammende Cloud-Dienst bietet eine funktionsreiche und professionelle Plattform an, die zahlreiche Analytics-Werkzeuge für Marketing-Spezialisten bereitstellt. Mit Facebook, Twitter, Youtube, Google+, LinkedIn und Instagram unterstützt das System viele der wichtigsten sozialen Netzwerke. Zu den zentralen Features der Software zählen unter anderem ausführliche Dashboards mit flexiblen Auswertungsmöglichkeiten und automatisches Reporting. Praktisch: Mit der “Market Benchmarking”-Funktion können Firmen ihre eigenen Social-Media-Profile mit der Konkurrenz vergleichen.

Preismodell: Quintly wird in fünf Paketen angeboten, die sich an Firmen jeder Größe richten. Der Preis für die günstigste Variante beträgt knapp 70 Dollar pro Monat. Ein funktionell stark abgespeckte Version der Software ist ebenfalls verfügbar.

Fazit: Mit Quintly erhalten kleine und mittlere Unternehmen ein professionelles Social-Analytics-Tool an die Hand, mit dem sie den ROI von Social-Media-Investitionen optimal auswerten lassen.

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag des Expertenblogs Toolsmag