Customer Relationship Management

Social CRM: Web-Communities ausnutzen

Die OpenSocial API

Die Schnittstelle, über die sich Oracle die Metadaten aus den sozialen Netzwerken besorgt, bildet das von Google entwickelte OpenSocial API. Die OpenSocial API ist eine Menge von Programmier-Interfaces für Anwendungen in webbasierten sozialen Netzen - und kann allgemein in CRM-Lösung für das Herausziehen von Daten aus den Communities verwendet werden.

Die Technologie basiert weitgehend auf offenen Standards wie HTML und Javascript und unterstützt mehrere APIs. Jede API zielt auf unterschiedliche Aufgaben: eine generelle Javascript-API, eine für Menschen (Menschen und deren Beziehungen), eine für Aktivitäten (Veröffentlichungen) und eine für Single Sign-On.

Im Wesentlichen ist eine Social Application nichts weiter als ein Gadget, ein XML-Dokument mit Metadaten, HTML- und Javascript-Elementen. Die Netzwerk-Software, in deren Kontext etwa eine CRM-Anwendung ausgeführt wird, wird als Container bezeichnet. Über die OpenSocial API ermöglicht der Container seinen Anwendungen den Zugriff auf Profil- und Kontaktdaten sowie eventuelle Nachrichtensysteme und Update-Feeds.

AJAX-basierte Abfragen steuern die Datenverarbeitung zwischen dem Gadget und dem Container. Die XML-Spezifikation eines Gadgets wird vom Container gerendert und in das eigene Webangebot integriert. Mittels der OpenSocial API gibt der Container den Applikationen Zugriff auf Profil- und Kontaktdaten sowie Nachrichtensystem oder Update-Feeds.

Anwendungen, welche die OpenSocial-API nutzen, sind mit jedem anderen sozialen Netzwerk interoperabel, das ebenfalls die API unterstützt. So können Funktionen von Seiten wie MySpace miteinander verknüpft werden. OpenSocial wird mittlerweile von der OpenSocial Foundation betreut und entwickelt. Eine genauere deutschsprachige Beschreibung von OpenSocial finden Sie bei der Gesellschaft für Informatik.