Customer Relationship Management

Social CRM: Web-Communities ausnutzen

Oracle Social CRM Applications

Auf der Website Social CRM Applications stellt Oracle CRM-2.0-Anwendungen vor, welche die eigenen CRM-Produkte ergänzen sollen. Das um soziale Komponenten erweiterte Vertriebs-Tool Sales Prospector beispielsweise soll helfen, vielversprechende Kunden und Verkaufschancen zu identifizieren. Es analysiert die Verkaufshistorie von Kunden und macht Vorschläge für zukünftige Deals.

Sales Prospector erkennt auf der Grundlage von Kaufmustern von Kunden, was welchen potenziellen Kunden mit ähnlichen Eigenschaften angeboten werden sollte. Zudem bietet das Tool Kundenreferenzen an, die optimal zum Profil des potenziellen Kunden passen.

Dreiergruppe: Sales Prospector, Sales Campaign und Sales Library bilden Oracles wichtigste Social CRM Bausteine (Quelle: Oracle).
Dreiergruppe: Sales Prospector, Sales Campaign und Sales Library bilden Oracles wichtigste Social CRM Bausteine (Quelle: Oracle).

Zu den Social CRM Applications zählt auch Sales Campaign, das die Vertriebs- und Marketing-Abteilung bei E-Mail-Kampagnen unterstützt. Benutzer können damit auf der Grundlage von Kundenbewertungen und früheren Erfolgsquoten ermitteln, welche E-Mail-Kampagnen sich am besten eignen. Die Erfolge einzelner Kampagnen lassen sich dabei verfolgen. Informationen, die früher nur der Marketingabteilung zur Verfügung standen, können nun von allen Vertriebsmitarbeitern über das soziale Netzwerk abgerufen werden.

Mit dem dritten Modul Sales Library lassen sich erfolgreiche Präsentationen kollaborativ auch von anderen Anwendern im Unternehmensnetz nutzen und erweitern. Inhalte aus einer Sammlung von Folien können gemeinsam verwendet, aufgerufen und ausgewählt werden, um Präsentationen und Werbebotschaften gezielter zu gestalten.