Jive SBS 4.0

Social Business Software von Jive mit neuen Funktionen

Die Social Business Software für Unternehmen hat Jive Software überarbeitet. Mit der neuen Version SBS 4.0 können Anwender jetzt an Office-Dateien gemeinsam arbeiten.

Jive hat seiner Social Business Software (SBS) einen grösseren Update verpasst. In Version 4.0 lässt sich das soziale Netz für Firmen auch von mobilen Geräten wie etwa einem Blackberry oder einem iPhone ansteuern. Bedeutender ist allerdings die Möglichkeit, nun auch Office-Dateien auf der SBS-Seite publizieren und gemeinsam bearbeiten zu können. Entsprechende Konnektoren für die Microsoft Programme Word, Excel und Powerpoint machens möglich. Und zwar editieren die Anwender die Office-Dokumente bei sich auf dem PC. Die jeweiligen Änderungen werden sodann in der gemeinsamen Kopie auf dem SBS-Server reflektiert. Dadurch brauchen Arbeitsgruppen nicht mehr geänderte Versionen einer Office-Datei per E-Mail zu verschicken.

Damit nimmt Jive entsprechende Bemühungen von Microsoft vorweg, die Office-Suite durch eine Web-Ausgabe in einer Zusammenarbeit aufzupeppen. Die sogenannten Office Web Apps aus Redmond sind derzeit noch in der Entwicklung. SBS 4.0 ist in zwei Versionen verfügbar. Es kann einerseits auf dem eigenen Server betrieben werden. Pro User kostet das Produkt dann 59 Dollar. Andererseits lässt sich SBS als SaaS (Software as a Service) beziehen. Dann sind 85.000 Dollar pro Jahr bei maximal monatlich 250'000 Seitenansichten (Page Views) fällig. (Computerwoche.ch/hal)