SOA-Experten verzweifelt gesucht

Mehr Gehalt durch SOA

Wie zu Gründerzeiten der IT werden deshalb vermehrt Quereinsteiger herangezogen. "Wir haben eine Situation, bei der es uns einfacher erscheint, einem Business-erfahrenen Linemanager die wenigen SOA-Skills zu vermitteln, als einem IT-Techniker die Business-Anforderungen“, sagt Beverly Lieberman, Präsidentin der Beratungsagentur Lieberman Assoc.

Außer dem Anlocken von IT-Fremden versuchen die meisten US-Unternehmen zunächst, das Problem mit den üblichen Hiring-Methoden zu lösen: IT-Fachkräfte mit SOA-Kenntnisse bekommen im Durchschnitt fünf bis zehn Prozent mehr Anfangsgehalt als ihre vergleichbaren Kollegen. Und wer bereits SOA-Implementierungserfahrungen vorweisen kann, hat gute Chancen auf ein Plus von 15 bis 20 Prozent.

Diese guten Verdienstchancen verleiten inzwischen mehr und mehr IT-Experten dazu, sich mit SOA zu beschäftigen und Weiterbildungen zu belegen, doch das wird sich erst langfristig auf dem Arbeitsmarkt bemerkbar machen. Kurzfristig sieht Eldridge bereits ein ernsthaftes Problem für die SOA-Anbieter am Horizont aufziehen: „Eine Technologie, die nicht beherrscht wird, ist nutzlos“, lautet sein knappes Urteil. (Klaus Manhart/ala)