Damit Ihre Kunden kaufen

So wird Ihr Online-Shop attraktiver

Die wenigsten Online-Shop-Besucher kaufen etwas. Empfehlungen in Social Media, ein Angebotscountdown oder andere Features können Kunden zum Einkaufen verlocken. Hier einige Tipps.

Online-Shops investieren viel, um Besucher auf ihre Webseiten zu lotsen. Doch nur die wenigsten Besucher kaufen auch wirklich etwas.

Es gibt verschiedene Arten von Besuchern, deren Präferenzen Shop-Betreiber genau kennen sollten: Besucher, die ohne eine konkrete Kaufabsicht einfach nur Shops durchstöbern wollen, User, die Produkte vergleichen oder Käufer, die nach einem hippen Trendprodukt suchen. Jede Zielgruppe muss anders angesprochen werden.

Channel Partner zeigt Online Shop-Betreibern in Anlehnung an das Münchner Technologie-Unternehmen "trbo", wie sie ihren Web-Auftritt attraktiver gestalten und das User Engagement steigern.

Empfehlungen in Social Media

Ein hübsches T-Shirt, ein neues Notebook oder eine exquisite Geschenkidee für den Geburtstag. Was Freunde empfehlen, das ist immer etwas Besonderes. Den Mehrwert von Empfehlungen können Sie auch in Ihren Shop einbauen.

Share-Buttons auf der Seite sind eine hervorragende Möglichkeit, Produktempfehlungen zu ermöglichen. Auf Facebook, Pinterest und Weiterempfehlungsmöglichkeiten per Email sollten Sie daher keinesfalls verzichten. Nicht nur einzelne Produkte lassen sich so verbreiten. Mit den richtigen Plugins können User sogar ganze Warenkörbe teilen und machen so für Ihre Produkte Werbung.

Last-Minute Schnäppchen anbieten

Viele Nutzer lieben es einfach nur, Online-Shops zu durchstöbern, ohne ein spezielles Produkt in Aussicht zu haben. Gestalten Sie Ihre Angebote attraktiver. Niemand lässt sich gerne ein Schnäppchen entgehen. Ein Countdown für zeitlich begrenzte Angebote oder die Anzeige von (nur) noch wenigen verfügbaren Artikeln sind laut trbo eine hervorragende Möglichkeit, den "Haben-wollen"-Reflex bei potentiellen Käufern auszulösen.

Vor allem in der Reisebranche beliebt: Hinweise darauf, wie viele andere Nutzer bereits Interesse an einem Produkt haben, machen Ihre Angebote interessanter. Für welche Methode Sie sich letztendlich entscheiden, hängt in erster Linie vom Produktsortiment ab.

Bestseller hervorheben

Heben Sie die Produkte hervor, die sich gut verkaufen. So sehen Shop-Besucher gleich, was im Trend liegt und für was andere gerne Geld ausgeben. Für viele ist das auch ein Qualitätsindikator. Erfolgreiche Internet-Verkaufshäuser wie Amazon zeigen bereits kategoriespezifische Bestseller an.

Für ein besseres Product Engagement können Sie dem Kunden passende Artikel zu seinen ausgewählten Produkten anbieten. Das können Speicherkarten und Objektive für Kameras oder Accessoires zu Kleidungsstücken sein. Solche Inspirationen laden laut trbo zum Stöbern ein und erhöhen häufig den Warenkorbwert.

Darüber hinaus sollten Sie das Wissen einsetzen, das Sie über Ihre Shop-Besucher besitzen. Präsentieren Sie potentiellen Kunden relevante oder ähnliche Produkte, die sie sich kürzlich auf Ihrer Seite angesehen haben. Umso vertrauter ein Produkt ist, umso weniger wird der Käufer zögern.