Sparen mit Green-IT

So senken Unternehmen umweltbewusst ihre Kosten

Partnerschaften unterstützen Umweltbestreben

Doch unternehmenseigene Projekte und Berichte allein sind nicht genug. Klimawandel, CO2-Ausstoss und Wasserknappheit sind Probleme von weltweiter Bedeutung, die keine Organisation allein lösen kann. Stattdessen braucht es das gemeinsame Bemühen von Öffentlichkeit, Regierungs- und Nicht-Regierungsorganisationen sowie Unternehmen. Firmen, die es mit Nachhaltigkeit und Umweltschutz ernst meinen, investieren deshalb nicht nur in eigene Prozesse und Projekte, sondern vernetzen sich mit Dritten - beispielsweise im Rahmen von Industrieverbands- oder NGO (Nichtregierungsorganisation)-Projekten oder durch selbstangestoßene Kooperationen mit Organisationen der öffentlichen Hand, Universitäten und Schulen oder gemeinnützigen Vereinen.

Auch derartige Projekte dürfen und sollten unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Gegebenheiten umgesetzt werden. Das bedeutet: Die Vorhaben sollten konkrete Ziele verfolgen, mit Budgets versehen sein und per Projektcontrolling geprüft werden. Der "Return on Invest" muss dabei nicht nur der Umweltschutz sein - zusätzliche Ziele wie "Know-how-Transfer" und "Imagepflege" sind ebenso zulässig.

Green-IT ist nicht "out"

In Zeiten weltweiten ökonomischen Konjunkturrückgangs gerieten viele grüne und ökologische Initiativen von Unternehmen ins Hintertreffen. An erster Stelle standen die Bemühungen, Kosten zu sparen und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Dennoch haben Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, also die unternehmerische Verantwortung gegenüber Mensch und Natur, nach wie vor einen wichtigen Stellenwert in jeder zukunftsorientierten Unternehmensstrategie.

Indem Unternehmen einen ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz verfolgen, können sie ihren Mitarbeitern, Kunden, Zulieferern, Aktionären und dem Umfeld zeigen, dass sie Umweltschutz und soziale Verantwortung ernst nehmen. Diese Bemühungen und Initiativen müssen nicht riesig, komplex oder teuer sein. Tatsächlich sind viele Aktionen sogar recht einfach und kostengünstig. Ein Großteil der Maßnahmen kann zusätzlich dazu beitragen, Kosten zu sparen, die Effizienz anzukurbeln, sowie Vertrauen und Beziehungen zu Zulieferern und Kunden zu stärken. (bw/fm)